6 Kriterien eines guten Unternehmenslogos


6 Kriterien eines guten Unternehmenslogos

Eines der ersten Dinge, die ein potentieller Kunde von Unternehmen und Dienstleistern zur Kenntnis nimmt, ist das Unternehmenslogo. Ein gutes Logo weckt Interesse und bietet Raum für Assoziationen. Aus diesem Grund investieren erfahrene Grafikdesigner viel Zeit in die Entwicklung Ihres Logos. Lesen Sie hier, welche 6 Kriterien erfüllt sein müssen, damit Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden langfristig auf sich ziehen können.

1. Ein gutes Logo folgt keinen Trends

Gerade in der heutigen Zeit, in der durch das Internet Trends viel schneller vermittelt werden können, gibt es fast monatlich neue Design-Trends, die in sozialen Medien und in der Werbung an jeder Ecke zu finden sind.

Als Unternehmer sollten Sie bei der Änderung des Logos auch die Folgekosten im Blick haben. Neben Briefpapier und Visitenkarten werden Änderungen an der Firmen-Webseite, an Gebäuden und auf Fahrzeugen sowie an der Team-Kleidung fällig.

Hinzu verliert das Logo an Wirkung: Ihre Kunden werden verwirrt und sind sich nicht mehr sicher, ob die Rechnung oder die E-Mail wirklich vom richtigen Anbieter kommt. Vielleicht handelt es sich um einen Trickbetrüger oder eine Phishing E-Mail.

Setzen Sie aus diesen Gründen auf einen erfahrenen Grafiker und punkten Sie mit Kontinuität. Kleinere Anpassungen in großzügig gewählten Zeiträumen sind natürlich erwünscht, um auch einem sich ändernden Kundenstamm oder dem jeweiligen Zeitgeist gerecht zu werden.

2. Ein gutes Logo ist für alle Einsatzbereiche optimiert

Auffällig gestaltete Logos mit filigranen Details und mehreren Farbverläufen sind beinahe schon kleine Kunstwerke, verfehlen allerdings den Zweck eines Logos.

Farbverläufe werden bereits bei Fax und dem Firmenstempel problematisch. Aber auch zu filigrane Linien können bei vielen Druckerzeugnissen nicht richtig dargestellt werden, sodass die Qualität des Produktes vorab kaum einzuschätzen ist.

Ihr Unternehmenslogo sollte im Idealfall so gestaltet sein, dass es auf farbigen, sowie nicht farbigen Untergründen gleichermaßen wirkt und den Kunden nicht zu sehr bei der Betrachtung fordert.

Eine weitere wichtige Eigenschaft Ihres Logos: Es funktioniert für verschiedene Formate. Informieren Sie bei der Erstellung Ihres Logos, dass Sie es für diverse Anwendungen in horizontaler, vertikaler und quadratischer Ausführung benötigen. Oft wählen Kunden dabei ein Zusammenspiel aus dem Logo und dem Unternehmensnamen für die ersten beiden Formate.

3. Ein Logo abstrahiert die Leistung Ihres Unternehmens

Vermeiden Sie zu offensichtliche Grafiken, welche die Leistungen Ihres Unternehmens darstellen. Das Ziel Ihres Logos ist es, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu erreichen. Mit offensichtlichen Hinweisen ist dies jedoch nicht möglich. Zudem wird es schwerfallen, sich von lokalen Mitbewerbern abzugrenzen. Vermeiden Sie daher als Malerbetrieb den Pinsel, als KFZ-Werkstatt den Reifen oder das Auto oder als Winzer die Weinrebe.

4. Ihr Unternehmenslogo transportiert eine Botschaft

Ein weiterer Weg, um den dritten Punkt unserer Aufzählung zu erfüllen, ist die Darstellung Ihrer Leitlinie, eines Alleinstellungsmerkmals oder Ihrer Unternehmensphilosophie.

Von der Farbauswahl über die Formensprache (weiche Kanten oder harte Kanten) bis hin zur Einfassung des Logos – jede Entscheidung wird eine Auswirkung auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens haben. Sind Sie sich über die zu vermittelnde Botschaft klar, kann die Werbeagentur diese in eine aussagekräftige Form bringen, welche sich eindeutig von den Logos Ihrer Mitbewerber abhebt.

Ein gutes Beispiel für die Vermittlung eines Gefühls ist das Logo des Tourismus-Unternehmens TUI. Die einprägsame Grafik schafft es mit einer einfachen Formensprache ein positives Gefühl zu vermitteln.

5. Das Unternehmenslogo ist besonders einprägsam

An diesem Beispiel ist ersichtlich, dass die Bildsprache problemlos Emotionen und ein passendes Lebensgefühl vermitteln kann. Lässt man die Punkte zwei bis vier auf sich wirken, kommt man zu dem logischen Schluss, dass Ihr Unternehmenslogo besonders einprägsam sein muss.

Je einfacher, desto besser. Gerade bei den altehrwürdigen deutschen Automobilherstellern lässt sich die Entwicklung zu immer eindeutigeren Formen feststellen. Dadurch werden Hürden und Barrieren bei der Identifikation Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke aus dem Weg geräumt. 

Aber auch die Schriftart (englisch: Font) kann in ihren Feinheiten eindeutig gewissen Marken zugeordnet werden. Greifen Sie daher auch hier nach einer individuellen Lösung und finden Sie einen unbelasteten Font, welcher künftig als Grundlage Ihrer öffentlichen Kommunikation dienen soll.

6. Das perfekte Logo passt zu Ihrer Corporate Identity

Der letzte Punkt dieser Liste ist zugleich der wichtigste Punkt: Stellen Sie sicher, dass Ihr Logo dem Verhalten Ihrer Mitarbeiter, Ihrer Sprache und Ihrer Unternehmenswahrnehmung gerecht wird. Benutzen Sie die gleiche Schriftart, achten Sie auf die Formgebung und wechseln Sie nicht Ihre Unternehmensfarben im Prozess der Logoentwicklung.

Zudem sollten Sie als Unternehmer und Inhaber 100% hinter dem Logo stehen. Identifizieren Sie sich mit dem Piktogramm und sind stolz auf das Ergebnis, ist dies das beste Indiz dafür, dass Ihre Firma durch Ihr Corporate Design ideal dargestellt wird.

Ihr Unternehmenslogo: Die nächsten Schritte

Das perfekte Logo ist nur dann perfekt, wenn es richtig eingesetzt wird. Bestimmen Sie, wer in Ihrem Betrieb für die korrekte Abbildung in den sozialen Medien, auf Druckerzeugnissen, auf der Fahrzeugfolierung, Anzeigen und Briefpapier verantwortlich zeichnet. Achten Sie darauf, dass Ihr Logo immer in den richtigen Formaten dargestellt wird und die Seitenverhältnisse stimmen.

Ist dieser Schritt erreicht, behandeln Sie Ihr Logo wie eine Bildmarke. Durch die sozialen Netzwerke und das Internet im Allgemeinen ist es immer wichtiger geworden, sein Unternehmen von den Mitbewerbern abzugrenzen. Am besten geht dies, indem man die Markenbekanntheit oder „Brand Awareness“ erhöht. Das Logo ist durch Profilbilder und Markenkonten das Fundament der Bildersprache im WWW. Aber auch Geschäftspartner werden durch ein gutes Branding Ihrer Visitenkarte schneller erfassen, welche Firma und welche Werte sich hinter dem Logo verbergen.