Burger King ist gerade in aller Munde. Aber nicht nur im übertragenen Sinn, sondern vor allem, weil der Fastfood-Riese sein umfassendes Rebranding für 2021 angekündigt hat. Auch Ihr Unternehmen kann von einer gestalterischen Frischzellenkur profitieren. Wie, erfahren Sie hier:
Zurück zu den Wurzeln
Bleiben wir für einen Moment bei der Fastfoodkette aus Übersee, dessen Markenbotschaft auf Authentizität und dem amerikanischen Ideal des „Bigger and Better“ setzt. Das seit 1999 bekannte Corporate Design fußt maßgeblich auf einem dynamischen Arrangement aus großen Lettern und einem blauen, angedeuteten Kreis.
Nun kehrt die Firma auf das, erstmals 1969 und über die Folgejahre nur in Details veränderten Logo zurück, welches deutlich einen Burger stilisiert darstellt. Das Logo verzichtet gänzlich auf Schatten, Reflexionen oder sonstige dreidimensionale Ansätze und kommt mit lediglich zwei Farben aus. Auch die Schriftart wurde deutlich abgeändert und wirkt durch viele Rundungen und leicht geschwungene Linien appetitlich und verspielt.
Geschmack beiseite
Eine stets sich neu erfindende Zielgruppe macht es nötig: die Zuwendung zu einem frischeren Corporate Design. Vergangene Trends werden abgelegt und das gesamte Erscheinungsbild der Firma in Bezug auf aktuelle Relevanz und vorab definierte Zielgruppen auf den Prüfstand gestellt.
Dass dies nicht eine gänzliche Abkehr von bereits Bewährtem sein muss, zeigt auch das Rebranding von Volkswagen und BMW. Die Kernaussage bleibt erhalten, die Symbole und Logos sind wirkungsvoll verfeinert. Die deutsche Automobilbranche macht sich so bereit für einen Gezeitenwechsel im Automobilsektor – getrieben von neuen Antriebstechniken und Möglichkeiten der Interkonnektivität.
Aber auch der Mittelstand geht mit der Zeit: wächst eine neue Generation Hausbesitzer heran, gilt es für Handwerker, genauso wie für Banken und Makler, mit modernen und bewährten Formkonzepten ihre Kommunikation zu modernisieren. Auf diese Weise sprechen Sie Ihre Zielgruppe effektiv an und schaffen ein hohes Maß an Authentizität.
Dem allen liegt optimalerweise nicht der eigene Geschmack zu Grunde, sondern eine fundierte Recherche zu Zielpersonen und deren Verhaltensweisen, sowie den Marken, mit denen diese Personen sich identifizieren.
Haben Sie einen Betrieb übernommen oder planen die Eröffnung eines neuen Geschäfts, helfen wir Ihnen gerne, Ihr eigenes Corporate Design zu entwickeln.